top of page

Kein Weg ist zu weit, um dort anzukommen,
wo das Herz zuhause ist.

Wie heißt das nochmal? Was ist das denn und wo kommt das her? Warum nimmst du nicht einfach nur deinen Namen?

Diese oder ähnliche Fragen bekomme ich gestellt, wenn Menschen den Namen meines Unternehmens erfahren. Wenn ihr ebenfalls mehr über den Namen & die Gründe für den Namen erfahren wollt, dann scrollt weiter nach unten.

Lystrasjon Fotografie
Lystrasjon Fotografie

Kennt ihr das?

Kennt ihr dieses Gefühl von "Zuhause ankommen"?

Ich meine damit nicht Eure Wohnung, sondern dieses überwältigende Gefühl, dass man an diesem Ort genau richtig ist. So geht es mir jedes mal, wenn ich in Norwegen bin. Ich fühle mich wohl, sicher und weiß einfach, dass ich dort  hingehöre.

Was hat das mit dem Namen zu tun?

Der Name Lystrasjon setzt sich aus zwei norwegischen Wörtern zusammen

  Lys                 = Licht                        Illustrasjon   = Illustration

Warum hast du dioch dafür entschieden?

Diese Frage lässt sich leicht beantworten. Viele Fotografen benutzen meistens ihren Namen &  hängen ein Fotografie oder Photography oder ähnliches dran. Daran ist auch überhaupt nichts verkehrt nur wollte ich etwas besonderes. Etwas, dass meine Liebe zu Norwegen & der Fotografie widerspiegelt.

Wie bist du ausgerechnet auf diese Wortkombination gekommen?

Das hat tatsächlich verschiedene Gründe. Zum einen gefällt mir die Kombination vom Klang sehr gut, auch geschrieben wirkt es, für mich persönlich, edel. Andererseits hat Fotografie viel mit Licht zu tun, aber auch mit Illustration. Man kann eine Szene mit Hilfe von Licht auf eine ganz bestimmte Art und Weise wirken lassen & das ist im Endeffekt auch genau das, was wir Fotografen machen. Wir wollen Licht zu unserem Gunsten einsetzen, sodass wir bei dem Betrachter eine Emotion oder Reaktion auslösen. Es ist vergleichbar mit Malern oder anderen Künstlern. Jeder einzelne möchte eine Stimmung erzeugen, die eine Emotion oder Reaktion im Betrachter auslöst. Der Unterschied besteht darin, dass wir verschiedene Werkzeuge benutzen & unterschiedlich lange für die Fertigstellung unserer Kunst benötigen.

Laub_edited_edited.png
bottom of page